Reiseführer & Reiseideen

Sieben malerische Wanderungen in Kildare

Wenn Sie an diesem Wochenende die Spinnweben abstauben und an die frische Luft gehen möchten, kreuzen Sie einige dieser atemberaubenden Kildare-Spaziergänge von Ihrer Liste an!

Erhöhen Sie die Herzfrequenz, während Sie erkunden, was direkt vor Ihrer Haustür liegt! Das schöne Kildare bietet einige der schönsten Wanderwege des Landes, mit antiken Relikten und archäologischen Stätten, die über die ganze Grafschaft verstreut sind, und mit diesen sieben Wanderungen werden Sie nicht für einige Wochenendaktivitäten stecken bleiben!

1

Killinthomas-Wald

Killyguire

Nur fünf Autominuten von Rathangan Village entfernt liegt das schöne und relativ unentdeckte Killinthomas-Wald. Im Frühling mit Glockenblumen und im Herbst mit orangefarbenem Laub gefüllt, gibt es Möglichkeiten für kurze und lange Spaziergänge, die alle auf dem Parkplatz beginnen und enden.

Überall auf den Wegen sind Wegweiser verstreut, so dass diese 10 km lange Wanderung für Besucher leicht zu bewältigen ist. Wanderer können das vielfältige Ökosystem des Waldes mit einer großen Vielfalt an Flora und Fauna genießen.

2

Castletown-Haus

Celbridge

Entdecken Sie die Natur bei einem Spaziergang durch die atemberaubende Parklandschaft von Castletown-Haus! Die Parklandschaft ist das ganze Jahr über geöffnet und bietet atemberaubende Wanderwege und Flusswanderungen und der Eintritt ist völlig kostenlos.

Der geschichtsträchtige Park beherbergt eine Vielzahl einheimischer Flora und Fauna, also halten Sie die Augen in den Bäumen, Flüssen und Seen offen!

3

Waldpark Donadea

Etwas mehr als 30 Minuten außerhalb von Kildare Town liegt das Waldpark Donadea. Mit drei separaten Wanderwegen, die alle von 1 km bis 6 km reichen, ist hier für jedes Alter etwas dabei.

Für einen kurzen Nachmittagsspaziergang folgen Sie dem Lake Walk, der sich um einen See voller Seerosen schlängelt und nicht länger als eine halbe Stunde dauert. Der Naturpfad ist knapp 2 km lang und schlängelt sich durch einige der dramatischen Architekturen des Anwesens. Für ambitionierte Wanderer ist der Aylmer Walk ein 6 km langer Slí na Slainte-Weg, der Wanderer durch den Park führt.

4

Der Hügelweg

Genießen Sie einen Wochenendspaziergang entlang der Ufer eines der historischsten Flüsse Irlands, des River Barrow. Dieser 200 Jahre alte Treidelpfad bietet an jeder Ecke etwas Interessantes und ist der perfekte Begleiter für alle, die entlang der Grabenweg.

Erleben Sie die Flora und Fauna entlang seiner Ufer, die schönen Schleusen und die beeindruckenden alten Schleusenwärterhütten.

An Audioguide ist mit über zwei Stunden Hördauer verfügbar, gefüllt mit Geschichten und Informationen über die alten Könige von Leinster, die Augenbraue des Teufels, die Miniaturkathedrale von St. Laserian und mehr.

5

Der Königliche Kanalweg

Eine ähnliche Route wie der Barrow Way, diese malerische lineare Spaziergang ist großartig für diejenigen, die einen Kaffee trinken und einfach weiterlaufen möchten. Gehen Sie so weit, wie Sie möchten, und steigen Sie dann bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zu Ihrem Ausgangspunkt.

Unterwegs gibt es eine Reihe bedeutender Beispiele der Industriearchäologie des späten XNUMX. Jahrhunderts zu bewundern, darunter das Ryewater Aquaduct, das den Kanal hoch über den Rye River führt und dessen Bau sechs Jahre dauerte.

6

Athy Sli

Bewundern Sie das schöne Laub bei einem luftigen Sonntagsspaziergang entlang des Athy Slí. Diese 1857 km lange Wanderung beginnt am Gerichtsgebäude (erbaut 2.5) am Fluss Barrow und führt entlang des Flusses, den Barrow Path hinauf, vorbei an der St Kanalweg.

Dieser Rundweg kann in beide Richtungen begangen werden und eignet sich hervorragend, um pelzige Freunde zu spazieren, Kinderwagen zu schieben oder einfach nur 30 Minuten lang die Februarsonne zu genießen.

7

St Brigid's Trail

 

Sieh diesen Beitrag auf Instagram

 

Ein von Regina geteilter Beitrag (@reginaoftheland)

 

Eingebettet in Irlands alten Osten liegt der St Brigid's Trail, das Herz der christlichen Ursprünge in Irland.

Die bemerkenswerte Geschichte von St. Brigid, Irlands geliebter Schutzpatronin, und ihrer Zeit in Kildare wird auf dem gesamten St. Brigid's Trail beleuchtet, während Sie einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Kildare Town erkunden.

Der Trail beginnt im Kildare Heritage Centre am Marktplatz, wo Besucher eine audiovisuelle Präsentation von St. Brigid sehen können. Der Weg führt Sie dann auf eine Reise durch die St. Brigid-Kathedrale, die St. Brigid-Kirche und natürlich das Solas Bhríde Center, das dem spirituellen Erbe von St. Brigid und seiner Bedeutung für unsere Zeit gewidmet ist. Der letzte Ort der Tour ist der alte St Brigid's Well in der Tully Road, wo Besucher eine ruhige Stunde verbringen können.

Guides & Trip Ideas

Seven Scenic Walks In Kildare

If you’re looking to dust off the cobwebs and get out into some fresh air this weekend, why not tick some of these stunning Kildare walks off your list!

Get the heart rate up while exploring what’s right on your doorstep! Beautiful Kildare has some of the most stunning trails in the country, with ancient relics and archaeological sites dotted throughout the county, and with these seven walks you won’t be stuck for some weekend activity!

1

Killinthomas Woods

Killyguire

Just a five-minute drive from Rathangan Village lies the beautiful and relatively undiscovered Killinthomas Woods. Filled with bluebells in the spring and and orange floor of foliage in the autumn, there are options for both short and long walks, all starting and ending in the carpark.

There are signposts dotted all over the trails, making this 10km walk easy to navigate for visitors. Walkers can enjoy the diverse ecosystem of the wood, with a wide variety of flora and fauna.

2

Castletown House

Celbridge

Discover the great outdoors with a meander around the breathtaking parklands of Castletown House! Open year-round, the parklands boast stunning trails and river walks, and is totally free to enter.

Steeped in history, the park is home to an array of native flora and fauna, so keep your eyes peeled in the trees, rivers and lakes!

3

Donadea Forest Park

Located just over 30-minutes outside of Kildare Town lies the Donadea Forest Park. With three separate walking trails, all ranging from 1km to 6km, there is something to suit all ages here.

For a short afternoon stroll, follow the Lake Walk, which loops around waterlily-filled lake and takes no more than half an hour. The Nature Trail is just under 2km, which winds its way through some of the dramatic architecture of the estate. For more ambitious walkers, the Aylmer Walk is a 6km Slí na Slainte trail which brings walkers all around the park.

4

The Barrow Way

Enjoy a weekend stroll along the banks of one of Ireland’s most historical rivers, the River Barrow. With something of interest at every turn on this 200-year-old towpath, this river is the perfect companion for anyone walking or cycling along the Barrow Way.

Experience the flora and fauna dotted along its banks, the lovely locks and stunning old lock-keepers cottages.

An audio guide is available with over two hours worth of listening, filled with stories and information on ancient kings of Leinster, the Devil’s eyebrow, the miniature cathedral of St Laserian and more.

5

The Royal Canal Way

A similar route to the Barrow Way, this scenic linear walk is great for those who want to grab a coffee and just keep walking. Walking as far as you like, you can then easily hop on public transport to take you back to your starting point.

There are a number of significant examples of late-eighteenth century industrial archaeology to admire along the way, including the Ryewater Aquaduct which takes the canal high over the Rye river, and which took six years to build.

6

Athy Slí

Admire the beautiful foliage on an easy-breezy Sunday stroll along the Athy Slí. Starting from the courthouse (built in 1857) by the River Barrow, this 2.5km walk runs side-by-side the river, up the Barrow Path, passing St Michael’s Church of Ireland, under the Horse Bridge and Railway Bridge, and along the Canal Path.

This circular route can be walked in either direction and is great for walking furry friends, pushing strollers, or simply to get out for 30-minutes to enjoy the February sunshine.

7

St Brigid's Trail

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Regina (@reginaoftheland)

 

Nestled in Ireland’s Ancient East is St Brigid’s Trail, the heart of Christianity origins in Ireland.

The remarkable story of St Brigid, Ireland’s beloved female patron saint, and her time in Kildare is highlighted throughout the St Brigid’s Trail as you take in some of Kildare Town’s best-known landmarks.

The trail begins at the Kildare Heritage Centre on Market Square where visitors can watch an audio- visual presentation on St Brigid. The trail then takes you on a journey through St Brigid’s Cathedral, St Brigid’s Church and of course the Solas Bhríde Centre which is dedicated to the spiritual legacy of St Brigid and its relevance for our time. The final spot on the tour is the ancient St Brigid’s Well on Tully Road, where visitors can while away a peaceful hour.